Ernährung

"Ein geistig gesunder Mensch wird normal essen.
Wenn jemand unersättlich ist, liegt das daran, dass
seine Seele von unausgesprochenen Sehnsüchten erfüllt ist,
die er zu sublimieren versucht."
Ernest Holmes (1887-1960)

Emotionales Essverhalten


Warum esse ich, ohne wirklich Hunger zu haben?

Warum nehme ich nicht ab, obwohl ich Diät mache?

Warum habe ich Heißhunger?

Was ist emotionales Essverhalten?


Jeder Mensch besitzt verschiedene Ebenen. 

Zum einen die mentale Ebene - unseren Kopf, unser Denken. Die andere Ebene ist die körperliche Ebene, die für unsere Gefühle, Emotionen steht. Unser ganzes Agieren wird immer auf allen Ebenen des Körpers wahrgenommen. Jedoch haben wir es uns zur Gewohnheit gemacht, meist nur auf unseren Kopf zu hören und dabei unser "Bauchgefühl" außer Acht zu lassen. 


Trotz dem wir auf körperlicher Ebene satt sind, essen wir. 

Schokolade, Chips, Eis oder der Snack zwischendurch, obwohl kein körperliches Hungergefühl vorhanden ist, greifen wir zu. Emotionales Essen kann auch zwanghaftes Essen bedeuten, dass wir hungrig eine Mahlzeit beginnen und über unser Sättigungsgefühl hinaus weiter essen und nicht aufhören können. Die Signale unseres Körpers nehmen wir wahr, können ihnen aber nicht folgen. Eine Gewichtszunahme ist meist die Folge daraus, die uns unzufrieden macht.


Um aus diesem Essenskampf herauszukommen, versuchen wir auf verschiedene Art und Weise mittels Diäten, Sport oder anderen Mechanismen kontrollierter Nahrungsaufnahme das individuelle Wohlfühlgewicht zu erreichen.

Zuweilen gelingt uns dies auch, aber warum gelangen wir über kurz oder lang wieder zu unserem Ausgangsgewicht zurück?


Unser Gewicht ist der Ausdruck unseres inneren Wohlgefühls.

Wenn wir mehr essen, als unser Körper braucht, essen wir, weil unsere Seele von unausgesprochenen Sehnsüchten erfüllt ist. 


"Diäten sind wie Pflaster: Sie verdecken, aber schaffen nicht den darunter liegenden Schmerz aus der Welt, der die Ursache des Überessens ist." (Doreen Virtue, Das hungrige Herz, 2011)


Erst wenn wir den Mut aufbringen, unseren Blick nach Innen zu richten und unsere tiefer liegenden Ursachen aufdecken, die uns daran hindern, uns ganzheitlich wohl zu fühlen, kann Heilung beginnen.


Wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf unsere seelischen Ursachen lenken und uns liebevoll darum kümmern, können wir uns aus dem Teufelskreis des unkontrollierbaren Appetits befreien!

Wenn innerer Frieden in uns einkehrt, bleibt der Appetit natürlich und stabil.



Finden Sie Ihren Weg zurück zu sich selbst und 

ermöglichen sich so Ihr Wohlfühlgewicht!



Share by: