Wer kennt es nicht, das „Brett vorm Kopf“?
Stress beeinträchtigt unser Denken und unsere Lernfähigkeit.
In Stresssituationen schaltet unser Gehirn und unser Körper in eine Art Überlebensmodus. Dadurch werden Teile unseres Gehirns nicht mehr ausreichend mit Energie versorgt. Dieser Vorgang kann bei Kindern einsetzen, wenn sie beispielsweise Angst vor Prüfungen haben oder vor anderen Kindern frei sprechen müssen. Das Resultat ist ein „Blackout“. Die Folge ist, dass dein Kopf - mit deinen Gedanken - nicht frei beweglich ist. Dein volles geistiges Potential steht dir im blockierten Zustand nicht vollständig zur Verfügung.
Solche Situationen sind sehr belastend und können die Freude am Lernen nehmen, zum Rückzug des Kindes führen, Ärger in der Schule bedeuten bis hin zur Verweigerung, in die Schule gehen zu wollen.
Auffälligkeiten bei einer Überforderung:
o auffälliges Lern- und Sozialverhalten
o Aggression
o Hyperaktivität
o Sprachstörungen
o Lernstörungen
o Auge-Hand-Koordination
o Konzentrationsprobleme
o Gleichgewichts- und Koordinationssinn
Unser Gehirn lernt nur dann, wenn es nicht unter Stress steht.
Mit Hilfe der pädagogischen Kinesiologie können geistige Blockaden sanft gelöst werden.
Lernen ist dann wieder entspannt und stressfrei möglich!